In der Wellness-Kommunikation ist Klarheit der Schlüssel und weniger ist mehr
Erinnern Sie sich vor dem Verfassen von E-Mails, Newslettern, Postern und anderen Erklärungs- und Werbemaßnahmen für Ihr Wellness-Programm an drei wahrscheinliche (und unglückliche) Umstände in Bezug auf Ihr Publikum und Ihre Botschaft: Sie wollen es nicht wirklich. Sie haben nicht wirklich Zeit dafür. Sie haben nicht wirklich danach gefragt.
In diesem Sinne ist es möglicherweise Ihr primäres Kommunikationsziel, die Mitarbeiter über die Vorteile der Teilnahme an Ihrem Wellness-Programm zu informieren, aber es sollte nicht Ihr erstes sein. Die ursprüngliche Mission ist es, Kommunikationsagentur Basel die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter zu erregen. Eine gute Faustregel: Sie können nicht erziehen oder motivieren, wenn Sie nicht fesseln.
Versierte Organisationen erreichen dies durch die Schaffung einer Wellness-Kommunikation, die gesprächig und prägnant ist. Sie liefern Nachrichten mit Tönen und Längen, die im Widerspruch zu dem stehen, was andere Organisationen für "richtig" und "offiziell" halten.
Klarheit ist der Schlüssel: Wenn Ihre Botschaften nicht offensichtlich sind, können sie nicht verstanden werden
Unternehmen, die "offiziell" klingen wollen, klingen normalerweise verwirrend oder egoistisch. Die Absicht ihrer Nachrichten geht bei der Zustellung verloren, normalerweise, weil die Nachrichten mehr mit dem Absender ("Dies ist, was wir wollen und das, was wir denken") zu tun haben als mit dem Empfänger ("Hier ist, wonach Sie gefragt haben, und so trifft es auf dich zu ").
Heutzutage gibt es eine große Lücke zwischen dem, was Unternehmen sagen möchten und dem, wie sie es sagen möchten. Ein Problem besteht darin, dass die meisten Kommunikatoren am Arbeitsplatz die Bedeutung von "Stimme" - den Ton ihrer Kommunikation, wie er vom Publikum bestimmt wird - vernachlässigen. Ein weiterer Grund ist, dass Kommunikatoren am Arbeitsplatz die Klarheit - den Hauptbestandteil effektiver Kommunikation - meiden, weil sie Wörter wie "meiden" anstelle von "meiden" verwenden.
Die zunehmende Kluft zwischen dem, was Arbeitgeber schreiben oder sagen, und dem, was Arbeitnehmer lesen oder hören, hat die "Klartext" -Bewegung in mehreren Branchen, einschließlich des Gesundheitswesens, angeheizt. Das Problem im medizinischen Bereich ist verständlich: Hochqualifizierte Ärzte streben oft eine hohe Ausbildung an, und ihr Wortschatz ist - ähnlich wie bei den Zeitschriften und Büchern, die sie lesen - technisch. Ein ähnliches Problem betrifft häufig CEOs und Präsidenten von Unternehmen, die sich nach geschäftlichen Gesichtspunkten richten.
Aber wenn Ihre Wellness-Botschaften nicht offensichtlich sind, werden sie nicht verstanden oder umgesetzt. Tatsächlich werden sie möglicherweise nicht einmal gelesen oder gehört. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein Thema von den Mitarbeitern als wichtig, aber kompliziert angesehen wird (Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, Erlernen der Gewohnheit von Bewegung und gesunder Ernährung usw.).
Als Kommunikator am Arbeitsplatz haben Sie möglicherweise die Aufgabe, eine Vielzahl von Mitarbeitern zu erreichen, darunter Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen haben, und solche, die lesen können, sich aber entweder keine Zeit nehmen oder einfach Gesundheitsinformationen auslesen. Es ist eine wichtige Herausforderung. Tatsächlich sagt die National Patient Safety Foundation, dass die größten Hindernisse für die Gesundheit nicht Alter, Einkommen, Bildungsniveau, Rasse oder ethnische Zugehörigkeit sind. Studien zeigen vielmehr, dass der stärkste Prädiktor für den Gesundheitszustand einer Person die Fähigkeit ist, Gesundheitsinformationen zu verstehen und zu nutzen.
"Wir können uns nicht mehr auf unsere Informationen konzentrieren als auf unsere Leser", sagt Audrey Riffenburgh, Gründerin und Präsidentin des Beratungsunternehmens Plain Language Works, LLC. "Bei einer klaren Kommunikation geht es darum, sich auf das zu konzentrieren, was Ihre Leser wissen müssen, und dies dann zu übermitteln, indem sichergestellt wird, dass Nachrichten relevant und verständlich sind. Wenn Sie diese Kommunikation in Klartext halten, bedeutet dies nicht, dass Sie die Nachrichten" verdummen ". Es bedeutet einfach, dass Sie verstehen die Wichtigkeit, dass die Mitarbeiter sie erhalten. "
Müssen Sie klar werden? Vermeiden Sie diese allgemeinen Probleme
1. Technisch und klinisch werden. Einige Organisationen versuchen, ihre Intelligenz zu demonstrieren, indem sie lange Artikel oder E-Mails mit Fachjargon verteilen. Halten Sie Ihre Nachrichten einfach und verständlich.
2. Zu viel abdecken. Sag es schnell und lass es kleben. Hören Sie sich erfahrene Radioquellen an (Politiker, Buchautoren, Aktivisten usw.) und bemerken Sie, wie viele von ihnen es hervorragend können, ihre Argumente in "Sound Bites" zu vermitteln. Entscheiden Sie sich für Ihr Hauptkonzept und konzentrieren Sie sich darauf, diese Botschaft zu vermitteln. Dann hör auf. Zukünftige Nachrichten sollten verwandte Konzepte diskutieren.
3. Wichtige Kopie kann nicht markiert werden. Reduzieren Sie den Kern Ihrer Nachricht auf eine "Aufzugsrede", die Sie in ein oder zwei Sätzen beschreiben können. Machen Sie diese Wörter zu den ersten, die die Leser sehen. Begrabe den Punkt nicht.
4. Erstellen von "Backsteinmauern" aus Text. Lassen Sie die Leser nicht mehrere Bildschirme nach unten scrollen, um eine E-Mail zu lesen, und verteilen Sie keine wichtige interne Broschüre, in der Abbildungen, Diagramme oder Tabellen fehlen. Fügen Sie nach Möglichkeit Unterüberschriften, Seitenleisten, Anführungszeichen, Kästchen und Ähnliches hinzu, insbesondere, wenn Sie eine Idee präsentieren, die auf den ersten Blick visuell besser zu verstehen ist.
5. Vorträge. Take-away-Wert bereitstellen. Denken Sie daran, Ihr Publikum wird denken: "Na und?"
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