Denken Sie darüber nach, Account Executive in einer Werbeagentur zu werden?
Die Rolle des Kundenbetreuers in einer Werbeagentur mag glamourös erscheinen, aber nur wenige Menschen erkennen genau, worum es geht. Ein Kundenbetreuer wird auch als Kunde bezeichnet. Dies ist eine genauere Beschreibung des Auftrags.
Die Rolle einer AE ist der Schlüssel zum Erfolg der Werbeagentur. Die AE hat die Aufgabe, die Interessen des Kunden bei der Werbeagentur und die Interessen der Werbeagentur beim Kunden zu vertreten, Beste Werbeagentur Bedienung und zwar mit einwandfreier Professionalität.
In der grundlegenden AE-Stellenbeschreibung wird vom Kunden ein Werbebrief angefordert - normalerweise von einem Marketingfachmann oder einem Markenmanager. Das Briefing beschreibt, was der Kunde braucht - von Verkaufsflyern, Unternehmensbroschüren, Visitenkarten, Branding bis hin zu Multimedia-Präsentationen, Websites, Printwerbekampagnen, Außenwerbekampagnen oder Such- und Sozialmarketing Linie.
Diese Jobs könnten Copywriting, Design, digitales Design, Voice-Over, Fotoshooting, Mediaplanung und -buchung, digitale Strategie, 3D, Animation, Druck, Konzept, Videoproduktion, Einrichtung von Facebook- und Twitter-Konten und viele andere Disziplinen umfassen.
Die AE muss über ausreichende Kenntnisse in all diesen Disziplinen verfügen, um dem Marketingmanager Einblicke und Ratschläge zu erteilen und der Werbeagentur eine umfassende, logische Rückmeldung zukommen zu lassen. Einige der Anforderungen an eine AE sind:
• AEs müssen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten haben. Sie müssen in der Lage sein, Briefs, Budgets und Zeitpläne an die richtigen Kanäle innerhalb der Werbeagentur weiterzuleiten. Hervorragendes Zeitmanagement und Liebe zum Detail sind ebenfalls erforderlich.
• Account Executives müssen die kreative Arbeit der Werbeagentur im Rahmen der Aufgabenstellung leiten. Ein umfassendes Verständnis der Märkte, Produkte und Wettbewerber ihrer Kunden ist erforderlich.
• AEs müssen sicherstellen, dass alle Systeme der Werbeagentur befolgt werden und dass die gesamte Kommunikation zwischen Kunden und Werbeagentur klar und präzise ist.
• Die Geschäftsleitung der Werbeagentur muss auch über alle Konten und Projekte der Werbeagentur informiert und auf dem Laufenden gehalten werden.
• AEs müssen neue Geschäfte für die Agentur anstreben - ihre jungen Verkaufsfähigkeiten testen!
• Es werden auch finanzielle Fähigkeiten erwartet - von der Budgetverwaltung der Agentur und des Kunden über die Berichterstellung bis hin zur vollständigen Kampagnen- und Medienverwaltung durch die Agentur. Proaktivität wird auch von Werbeagenturen hoch geschätzt.
AEs sind das Herzstück der Agentur und müssen sich im Rahmen des Nervenzentrums der Agentur manchmal großen Herausforderungen stellen. AEs erzählen uns einige ihrer schlimmsten Teile des Jobs:
"Dem Kunden mitteilen zu müssen, dass Sie oder Ihr Lieferant etwas durcheinander gebracht haben oder eine Frist verpassen."
"Kreativ zu erzählen, dass der Kunde seine Arbeit nicht mochte"
"Der Versuch, eine Verlängerung einer unmöglichen Frist zu bekommen"
"Ich dachte, du hast einen tollen Auftrag gemacht und dann dem Kunden die endgültige Arbeit gezeigt, und sie hassen alles!"
"In letzter Minute zahlreiche Änderungen an genehmigten Jobs vornehmen"
Ein großer Vorteil dieses Jobs ist jedoch, dass AEs auch einer Vielzahl von Kunden ausgesetzt sind und in verschiedenen Branchen eine wertvolle Präsenz erlangen. Eine typische AE in einer Werbeagentur kann mit bis zu 8 - 10 Kunden arbeiten. Dadurch wird die AE in vielen Branchen stimuliert und sie erhalten ein umfassendes Wissen, das sie in ihrer zukünftigen Karriere unterstützen wird.
Durch diese Art des Beziehungsaufbaus können auch persönliche Beziehungen zwischen Agentur und Kunde zu Freundschaften führen, und viele Agenturen binden Kunden über Jahrzehnte hinweg.
Auf der lustigen Seite feiert das Account Management Team auch alle Kundenerfolge (und Misserfolge!). Sie beteiligen sich an Konferenzen, strategischem Denken und Teambuilding, während sie dieses Wissen an die Agentur zurückfiltern.
Comments
Post a Comment